11. Dezember 2025
Wir freuen uns, Christoph Kröpl als neuen angestellten Geschäftsführer und Pressesprecher im Bundesverband für Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk e.V. begrüßen zu dürfen. Christoph Kröpl übernimmt mit 1. Januar 2026 die Geschäftsführung und bringt sich bereits im endenden Jahr in verschiedenen Bereichen der Vereinsarbeit ein.
Christoph Kröpl stammt aus Baden-Württemberg und lebt in Berlin. Er lernte zunächst einen handwerklichen Beruf und spezialisierte sich dann in politischer Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Interessenvertretung. Er war für verschiedene Vereine, Verbände und Gewerkschaften tätig, darunter als Bereichsleiter für politische Kampagnen und Leiter der Bundesgeschäftsstelle der Partei Die Linke. Diese verließ er 2025 auf eigenen Wunsch und arbeitete zuletzt im Deutschen Bundestag als Political Advisor und betreute freiberuflich PR- und Public-Affairs-Mandate.
Mit Christoph wechseln 25 Jahre Erfahrung in Organisationsentwicklung, politischer Kommunikation und Kampagnenarbeit zum Bundesverband für Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk. Wir freuen uns, mit Christoph Kröpl die Geschäftsstelle des bvpk neu aufzustellen. So werden angestellte Geschäftsführung und Wahlmandat erstmals seit der Neuaufstellung des Verbands 2021 wieder getrennt. Felix Martens bleibt dem Verein als gewählter Vorstand erhalten und konzentriert sich künftig auf die inhaltliche und strategische Weiterentwicklung des Verbandes.
Mit Christoph Kröpl in der Geschäftsführung wird der Bundesverband für Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk e.V. weiter gestärkt. Christoph wird die bisherigen Leitlinien und Strategien des Vereins fortführen und schärfen, Positionen klar kommunizieren und den Dialog mit Politik, Behörden, Mitgliedern und der Fachwelt ausbauen – faktenbasiert, lösungsorientiert und verlässlich.
Damit geht der Bundesverband für Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk e.V. einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung und Professionalisierung. Der Verein ist die einzige Vereinigung dieser Art im deutschsprachigen Raum und vereint professionelle Pyrotechniker:innen und Amateure unter einem Dach, ist Plattform für Bildung und Wissensaustausch, fördert die Entwicklung der Feuerwerkerei und bildet dessen starke Stimme in der Öffentlichkeit.
Melde dich bei unserem Newsletter an, um die neusten Infos zu Feuerwerk und zum Verband zu erhalten.
